Energie News
Energieinfos / News

Suche:

Aktuelle Nachrichten aus dem Energiemarkt

Energieinfos / News

Regenerative Kraftstoffe: IWO begrüßt Positionspapier der CDU/CSU-Bundestagsfraktion (01.07.2019)

Die gemeinsame Bundestagsfraktion von CDU und CSU hat das Positionspapier „Regenerative Kraftstoffe als Beitrag für eine technologieoffene Mobilität der Zukunft“ beschlossen.

Dazu Adrian Willig, Geschäftsführer des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO): 

„Wir begrüßen das in der gestrigen Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion verabschiedete Positionspapier zu regenerativen Kraftstoffen, in dem diesen eine wichtige Rolle zur Erreichung der Klimaziele im Verkehr zugesprochen wird. Neben fortschrittlichen Biokraftstoffen werden insbesondere auch synthetische, klimaneutrale Kraftstoffe auf Basis erneuerbaren Stroms in der Zukunft von Bedeutung sein. Für deren Markteinführung bedarf es, neben weiterer Forschungsaktivitäten und erster Reallabore, geeigneter Markteinführungsprogramme in Form wettbewerblicher Ausschreibungen und der gleichberechtigten Anerkennung regenerativer Kraftstoffe in den entsprechenden Verordnungen und Gesetzen. Dazu zählt auch die schnellstmögliche Anrechenbarkeit klimaneutraler Kraftstoffe bei der EU-Flottenregulierung der Fahrzeughersteller. Durch einen erfolgreichen Markthochlauf im Verkehrssektor können die Vorteile dieser regenerativen Produkte dann auch in anderen Sektoren, wie dem Gebäudebereich, zur Erreichung der Klimaziele eingesetzt werden.“

 

IWO, Hamburg / Berlin, 26. Juni 2019

Bild: IWO-Geschäftsführer Adrian Willig

Quelle: Institut für Wärme und Oeltechnik e. V. (IWO)

Zurück zur Übersicht

Weitere interessante Themen für Sie

Energie

Seit 100 Jahren Ihr zuverlässiger Energielieferant in Niedersachsen.

Mobilität

Behrenswerth Energieservice für Geschäftskunden. Ihr Kraftstofflieferant für Shell FuelSave Diesel, Shell Diesel, Shell Ottokraftstoffe, Autogas und AdBlue.

Schmierstoffe

Hochwertige Shell Schmierstoffe bester Qualität für Geschäftskunden

Jetzt gleich bestellen

Sie haben Fragen zu unseren Services und Angeboten?
Nutzen Sie unser Kontakt Formular oder rufen Sie uns an.

0180 - 15 25 350

Ich bin damit einverstanden, das die Behrenswerth Energieservice GmbH meine Daten über dieses Formular sammelt.

Start typing and press Enter to search