Wir erheben, verwenden und Speichern Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Nachfolgend unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der Datenerhebung und Verwendung.
Jeder Zugriff auf unsere Internetseite und jeder Abruf einer auf dieser Website hinterlegten Datei werden protokolliert. Die Speicherung dient internen systembezogenen und statistischen Zwecken. Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Webbrowser und anfragende Domain. Zusätzlich werden die IP Adressen der anfragenden Rechner protokolliert. Weitergehende personenbezogene Daten werden nur erfasst, wenn der Nutzer der Website und/oder Kunde Angaben freiwillig, etwa im Rahmen einer Anfrage oder Registrierung oder zum Abschluss eines Vertrages oder über die Einstellungen seines Browsers tätigt.
Unsere Internetseite verwendet Cookies. Ein Cookie ist eine Textdatei, die beim Besuch einer Internetseite verschickt und auf der Festplatte des Nutzer der Website und/oder Kunden zwischengespeichert wird. Wird der entsprechende Server unserer Webseite erneut vom Nutzer der Website und/oder Kunden aufgerufen, sendet der Browser des Nutzers der Website und/oder des Kunden den zuvor empfangenen Cookie wieder zurück an den Server. Der Server kann dann die durch diese Prozedur erhaltenen Informationen auf verschiedene Arten auswerten. Durch Cookies können z. B. Werbeeinblendungen gesteuert oder das Navigieren auf einer Internetseite erleichtert werden. Wenn der Nutzer der Website und/oder Kunde die Nutzung von Cookies unterbinden will, kann er dies durch lokale Vornahme der Änderungen seiner Einstellungen in dem auf seinem Computer verwendeten Internetbrowser, also dem Programm zum Öffnen und Anzeigen von Internetseiten (z.B. Internet Explorer, Mozilla Firefox, Opera oder Safari) tun.
Soweit der Nutzer unserer Webseite personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt hat, verwendet wir diese nur zur Beantwortung von Anfragen des Nutzers der Website und/oder Kunden, zur Abwicklung mit dem Nutzer der Website und/oder Kunden geschlossener Verträge und für die technische Administration. Personenbezogene Daten werden von uns an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Nutzer der Website und/oder Kunde zuvor eingewilligt hat. Der Nutzer der Website und/oder Kunde hat das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn der Nutzer der Website und/oder Kunde die Einwilligung zur Speicherung widerruft, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Daten für Abrechnungszwecke und buchhalterische Zwecke werden von einem Löschungsverlangen nicht berührt. Auskunftsrecht Auf schriftliche Anfrage informieren wir den Nutzer der Website und/oder den Kunden über die zu seiner Person gespeicherten Daten. Die Anfrage ist an unsere im Impressum der Webseite angegebene Adresse zu richten.
Quelle: IT Recht Hannover | Rechtsanwalt E. Strohmeyer
Stand: 01.02.2019
Mit der Nutzung unserer Dienste teilen Sie auch einige Daten mit uns. Daraus erwächst für uns die Verantwortung Ihre Daten zu schützen und Ihnen auch den Umgang mit diesen zu erläutern. Was wir genau von Ihnen speichern, wozu wir diese Daten verwenden und wie lange diese Daten bei uns gespeichert werden, wollen wir Ihnen erklären.
1.1 Welche Daten werden von Webseitenbetreibern verarbeitet? Vom Webseitenbetreiber wird die URL sowie die Unterseiten, die innerhalb unseres Dienstes aufgerufen wurden zusammen mit Datum und Uhrzeit gespeichert. Personenbezogene Daten oder andere Aktivitäten auf der Webseite werden von uns nicht erfasst, gespeichert oder anderweitig verarbeitet.
1.2 Warum werden diese Daten verarbeitet? Diese Daten werden von uns zur technischen Sicherheit gespeichert, um Angriffe auf unser System oder Ihre Webseite zu erkennen und zu verhindern. Des Weiteren nutzen wir diese Werte auch um das System zu verbessern, Statistiken zu führen und Fehler in den Prozessen zu erkennen. Diese Daten sind für die Gewährleistung des reibungslosen Betriebs unseres Dienstes notwendig.
2.1 Welche Daten werden von den Webseitenbesuchern erfasst? Von den Besuchern der Webseite wird die IP Adresse zusammen mit der Uhrzeit des Aufrufes erfasst. Bei der Nutzung des Aupris Dienstes werden zudem die aufgerufenen Unterseiten unseres Dienstes gespeichert. Dazu gehören auch Eingaben im Bestellprozess, wobei sich diese auf nicht personenbezogene Daten beschränken, sofern der Bestellprozess nicht vollständig abgeschlossen wird. Konkret handelt es sich hierbei um:
• Produkte
• Bestellmengen
• Anzahl der Lieferadressen (nicht die Lieferadresse selbst)
• Lieferort (Postleitzahl und Ortschaft)
• sonstige Bestelloptionen
Im Falle einer abgeschlossenen Bestellung werden alle Pflichtangaben und freiwillige Eingaben übermittelt und gespeichert.
2.2 Warum werden diese Daten verarbeitet? Die IP Adresse zur technischen Sicherheit von uns gespeichert, um Angriffe auf unser System oder die Webseite zu erkennen und zu verhindern. Die im Bestellprozess abgegebenen Angaben werden von uns zur Analyse und Erkennung von Fehlern in den Prozessen und Abläufen gespeichert. Diese nutzen wir um Statistiken zu führen und das System zu verbessern. Diese Daten sind für die Gewährleistung des reibungslosen Betriebes unseres Dienstes notwendig. Die bei einer abgeschlossenen Bestellung angegebenen Pflichtangaben und freiwilligen Angaben werden Vertragsbestandteil des Kaufvertrages. Um die gesetzliche Nachweispflicht zu erfüllen werden diese Daten von uns gespeichert.
2.3 Wie lange werden diese Daten gespeichert? Die IP Adressen der Nutzer werden für 7 Tage gespeichert und anschließend pseudonymisiert, sofern kein rechtlicher Grund besteht diese Daten längerfristig zu speichern. Entfällt dieser Grund, werden die Daten gelöscht bzw. pseudonymisiert. Die bei Abschluss einer Bestellung angegebenen personenbezogener Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren automatisch pseudonymisiert. Für Nutzer des Login Bereiches beginnt die 10 Jahresfrist zur Pseudonymisierung seiner personenbezogener Daten mit der Deaktivierung bzw. Löschung seines Login Kontos an zu laufen.
3.1 Worauf müssen Sie die Nutzer Ihrer Webseite hinweisen? Als Webseitenbetreiber sind Sie verpflichtet Ihre Kunden über die Verwendung Ihrer Daten aufzuklären. Dazu benötigen Sie eine wirksame Datenschutzerklärung, die Sie auf Ihrer Webseite einbinden, sowie eine, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene, Datenschutzerklärung bei Abschluss des Kaufvertrages, die der Kunde bei Vertragsabschluss akzeptieren muss. Diese Datenschutzerklärung können Sie in Ihrem Aupris Backend als PDF hochladen. Eine Rechtsberatung können und dürfen wir hierzu jedoch nicht durchführen. Da Aupris Javascripts nutzt, sollten Sie bei der Einbindung des Aupris Systems auch in Ihrer Datenschutzerklärung auf der Webseite auf die Verarbeitung von Daten durch den eingesetzten online Preisrechner Aupris hinweisen. Eine mögliche Formulierung könnte wie folgt aussehen (keine Rechtsberatung):
Online Preisrechner Aupris Bei unserem online Preisrechner nutzen wir die Software „Aupris“. Diese Software wird von Futures-Services GmbH, Am Wört 1, 97941 Tauberbischofsheim, zur Verfügung gestellt. Den Preisrechner nutzen wir um Verkaufspreise zu berechnen, anzuzeigen und Aufträge zu erfassen. Durch den Einsatz von Aupris werden beim Aufruf unserer Seite die dafür notwendigen Java Skripte aufgerufen.
Durch diese Skripte werden Daten über Ihre Nutzung dieser Webseite an den Aupris Dienst übertragen. Dabei werden IP Adresse, Uhrzeit des Aufrufes erfasst. Ebenfalls erfasst werden die genutzten Komponenten des online Preisrechners sowie Eingaben im Bestellprozess, die sich auf nicht personenbezogene Daten beschränken (Produkte, Mengen, Anzahl Lieferadressen, Postleitzahl, Ortschaft, sonstige gewählte Bestelloptionen), sofern der Bestellprozess nicht vollständig abgeschlossen wird. Dies ist zur Gewährleistung der technischen Sicherheit unserer Webseite und des Dienstes sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen notwendig und stellt daher ein berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 DSGVO dar.
Im Falle einer abgeschlossenen Bestellung werden alle Pflichtangaben und freiwillige Eingaben übermittelt und gespeichert. Diese werden automatisch nach Ablauf der gesetzlichen Pflicht pseudonomisiert.
Durch das Deaktivieren von „Javascript“ in Ihrem Browser können Sie diese Datenübertragung verhindern, wobei Ihnen der Dienst dann nicht mehr zur Verfügung steht. Durch die Nutzung der Webseite mit nicht deaktivierten „Javascript“ erklären Sie Ihr Einverständnis, dass Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten für die genannten Zwecke einverstanden sind.
Stand: 01.02.2019
1. Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der vom Verbraucher in unserem online Preisrechner eingegebenen Daten findet ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschafsraum statt. Daten werden erst mit dem Drücken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ verarbeitet. Im Vorfeld, auch bei einer Preisanfrage, werden keinerlei Kundendaten in unserem online Preisrechner System gespeichert. Es besteht die Möglichkeit, dass der Browser oder andere Programme Formulardaten für eine erneute Verwendung speichern. Dies liegt nicht in unserem Einflussbereich und muss vom Verbraucher über sein System selbst gemanagt werden.
2. Pflichtangaben
Für eine sichere und reibungslose Abwicklung eines online Kaufvertrages sind einige Daten in der Erfassung zwingend notwendig und sogenannte Pflichtangaben. Die Pflichtfelder sind in der Eingabemaske klar gekennzeichnet. Ohne die Pflichtangaben kann ein Vertrag nicht ordnungsgemäß erfüllt werden, sodass nur mit Angabe dieser Daten ein wirksamer Kaufvertrag geschlossen werden kann. Zu diesen Daten gehören:
– Anrede, Vorname, Name
Art der Verarbeitung: Speicherung
Grund der Verarbeitung: eindeutige Identifizierung des Vertragspartners und/oder des Warenempfängers, Nachweispflichten, Kontaktaufnahme in Verbindung zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten
– Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort
Art der Verarbeitung: Speicherung, Kontaktaufnahme zur Vertragserfüllung
Grund der Verarbeitung: eindeutige Identifizierung der Rechnungsadresse und/oder der Lieferadresse, Nachweispflichten, Kontaktaufnahme in Verbindung zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten
– Telefon, Email
Art der Verarbeitung: Speicherung
Grund der Verarbeitung: Kontaktaufnahme in Verbindung zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten
– Geburtstag
Art der Verarbeitung: Speicherung
Grund der Verarbeitung: Nachweispflichten, Identifizierung in Verbindung zur Erfüllung vertraglicher Pflichten
2.1 Aufbewahrung Pflichtangaben
Die Pflichtangaben des online Preisrechners werden auf Grund der gesetzlichen Aufbewahrungspflichten für 10 Jahre gespeichert. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Pflichtangaben im Online Verkaufsportal automatisch pseudonymisiert, sodass eine Rückverfolgbarkeit auf die Person über das online Verkaufsportal nicht mehr möglich ist. Ein separater Widerruf zur Einwilligung der Datenverarbeitung ist vom Verbraucher nicht notwendig.
3. Freiwillige Angaben
Über die Pflichtangaben hinaus kann der Kunde auch noch freiwillige Daten über den online Preisrechner übermitteln. Hierzu zählen folgende Daten:
– Kundennummer, Zusätzliche Lieferhinweise
Art der Verarbeitung: Speicherung
Grund der Verarbeitung: eindeutige Identifizierung des Vertragspartners und/oder des Warenempfängers, Nachweispflichten, Erfüllung vertraglicher Pflichten
3.1 Aufbewahrung freiwillige Angaben
Kundennummer und zusätzliche Lieferhinweise enthalten Daten und Angaben, die Vertragsbestandteil werden. Auf Grund dieser Eigenschaft werden die gemachten Angaben der freiwilligen Felder bei Ausfüllen Vertragsbestandteil und unterliegen damit den gleichen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten wie die Pflichtangaben. Die Daten werden für 10 Jahre gespeichert. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist werden die Pflichtangaben im Online Verkaufsportal automatisch pseudonymisiert, sodass eine Rückverfolgbarkeit auf die Person über das online Verkaufsportal nicht mehr möglich ist. Ein separater Widerruf zur Einwilligung der Datenverarbeitung ist vom Verbraucher nicht notwendig.
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49176 Hilter a.T.W.
Telefon: 0800 – 15 25 350 (Kostenfrei)
Mail: info@behrenswerth.de
Ihr Ansprechparter zu allen Fragen rund um Sanitär, Heizungs- und Klimatechnik oder die Nutzung regenerativer Energien.