E-Fuels – Klimaschutz zum Tanken

Strombasierte synthetische Treibstoffe könnten ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel sein – vorausgesetzt die Politik schafft endlich faire Rahmenbedingungen.

Wir bei Behrenswerth Energieservice glauben an saubere und sichere Kraftstoffe als wichtiger Baustein unserer zukünftigen Energieversorgung. Emissionen senken und dabei innovative und neue Technologien nutzen, halten wir für den richtigen Weg. Synthetische Kraftstoffe beispielsweise – auch bekannt als E-Fuels – sind so eine Technologie.


Wie funktioniert’s?

Wasser + CO2 + Strom = E-Fuel

Als E-Fuels (engl. electrofuels, Elektro-Kraftstoffe) werden strombasierte synthetische Kraftstoffe bezeichnet, die aus Wasser und CO2 hergestellt werden.

Bei der Herstellung unterscheidet man zwischen zwei Technologien:

  • Power-to-Gas (Herstellung gasförmiger Brennstoffe) und
  • Power-to-Liquid (Herstellung flüssiger Brennstoffe)


Für den klimaneutralen Betrieb von E-Fuels in Verbrennungsmotoren ist die Nutzung von Strom aus erneuerbaren Quellen Voraussetzung. Das verwendete CO2 sollte dabei aus der Atmosphäre, aus Biomasse oder Industrieabgasen stammen.

Je nach Art der chemischen Verbindung können flüssige E-Fuels die Eigenschaften von Diesel, Benzin oder Kerosin haben.


Hintergrund Klimawandel

Bis 2030 möchte die Europäische Union ihre Treibhausgasemissionen um 55 Prozent senken, bis 2050 komplett klimaneutral werden. Und auch in vielen weiteren Ländern der Welt steht die Reduktion von Treibhausgasen zur Begrenzung der globalen Erwärmung weit oben auf der politischen Agenda. Durch die Transformation der europäischen Volkswirtschaften hin zu einer Kohlenstofffreien Wirtschaft (low-carbon economy) soll der fortschreitende, menschengemachte Klimawandel begrenzt werden. Keine kleine Herausforderung also. Umso wichtiger, alle technologischen Möglichkeiten zu nutzen.


Zukunftstechnologie E-Fuels

Weltweit gibt es mehr als eine Milliarde Kraftfahrzeuge, die große Mehrheit davon mit Verbrennungsmotor. Ein kurzfristiger Austausch all dieser Fahrzeuge gegen E-Autos ist schlichtweg illusorisch. Die Alternative lautet daher: E-Fuels. Hergestellt mit Ökostrom ist der CO2-neutrale, flüssige Kraftstoff sofort einsetzbar in Autos, LKW, Flugzeugen und Schiffen sowie zum Heizen.

Politischen Rahmen schaffen. E-Fuels sind umfassend erforscht und auch die technischen Voraussetzungen sind gegeben, die mittelfristig den Bau industrieller Großanlagen zulassen. Dies geschieht aber nur, wenn Investitionssicherheit und Technologieoffenheit bestehen. Die nötigen regulatorischen Anreize muss die Politik jetzt schaffen. Denn neben der Elektrifizierung des Straßenverkehrs müssen weitere technologische Pfade eingeschlagen werden. E-Fuels ermöglichen es, im Gegensatz zu E-Autos – den Kfz-Bestand in die Bemühungen beim Erreichen der CO2-Neutralität einzubeziehen. Wir bei Behrenswerth Energieservice finden: Die Bundesregierung muss sich aktiver als bisher für E-Fuels starkmachen, zum Beispiel auf EU-Ebene im Rahmen der anstehenden Überarbeitung der CO2-Flottenregulierung.


Shell GTL-Fuel von Behrenswerth Energieservice

Als geprüfter Shell Markenpartner liefern schon heute mit Shell GTL Fuel einen synthetischen Dieselkraftstoff, der aus Erdgas gewonnen wird (Gas-to-Liquid-Technologie). Durch die sauberere Verbrennung im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Kraftstoffen werden lokale Emissionen gesenkt.

Shell GTL Fuel ist problemlos in neuen und älteren Fahrzeugen einsetzbar und eignet sich zum Beispiel für städtische Fuhrparks, für das Baugewerbe, den Schienenverkehr sowie für viele weitere gewerbliche Zwecke.


Wussten Sie schon?

E-Fuels eignen sich nicht nur für den Einsatz in sämtlichen Fahrzeugen, sondern sind auch als flüssiger Energieträger in Heizungen einsetzbar.

Mehr Informationen zu E-Fuels stellt unter anderem auch der UNITI Bundesverband mittelständischer Mineralölunternehmen e.V. zur Verfügung.

 

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